#Weleda: Umsatz erstmals über 400 Millionen Euro

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Abfüllung von Wildrose Glättende Nachtpflege bei Weleda in Schwäbisch Gmünd / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/25239 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/Weleda AG/Irmin Eitel“

Arlesheim, Schwäbisch Gmünd (ots) – Die Weleda AG, Weltmarktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat im vergangenen Jahr ihren Gesamtumsatz um 2,8 Prozent gesteigert.

Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beträgt im Jahr 2017 rund 401 Mio. Euro (Vorjahr 390 Mio. Euro).

Die wichtigsten Fakten zur Umsatzentwicklung auf einen Blick im Vergleich zum Vorjahr:

- Bei den Naturkosmetika erhöhte sich der Umsatz weltweit um 4,2 
Prozent auf rund 292 Mio. Euro. Die Internationalisierung ist 
wesentlicher Wachstumstreiber. Während die Umsätze in D-A-CH um 
rund 1,4 Prozent stiegen, hat sich die Marktleistung in den anderen 
Regionen um 7,5 Prozent erhöht. Auch USA ist wieder auf dem 
Wachstumspfad. Die Neuprodukte, insbesondere die erweiterte 
Deo-Linie, haben ebenso zum Wachstum beigetragen. 
- Bei den Arzneimitteln lag der Umsatz auf Vorjahresniveau von rund 
109 Mio. Euro. Die Region D-A-CH und Westeuropa weisen leichte 
Umsatzrückgänge auf, die aber durch die Region Süd-Amerika und 
insbesondere Brasilien zum grössten Teil kompensiert werden konnten. 

+++ Nettofinanzguthaben weiter verbessert +++

Bis Ende 2017 konnte das Nettofinanzguthaben (Flüssige Mittel abzüglich verzinslicher Finanzverbindlichkeiten) seit Ende 2016 um 14 Mio. Euro auf rund 37 Mio. Euro erhöht werden. Finanzverbindlichkeiten von rund 10 Mio. Euro (Vj. 21 Mio. Euro) standen zum Jahresende Guthaben von rund 47 Mio. Euro (Vj. 43 Mio. Euro) gegenüber.

+++ Weitere Auszeichnungen für nachhaltiges Wirtschaften +++

Auch 2017 wurde das nachhaltige Wirtschaften von Weleda mit wertvollen Auszeichnungen bedacht. Neben dem Sonderpreis des CSR Preises der deutschen Bundesregierung für das nachhaltige Lieferkettenmanagement erhielt das Unternehmen den Global Responsible Business Award und das Green Brand Siegel (Deutschland) für nachhaltiges Wirtschaften.

Bei einer Befragung von 11.500 Konsumenten zu 250 Marken über die Frage der beliebtesten Marke in Deutschland kam Weleda auf Platz 29.

+++ Weiteres Wachstum auch für 2018 erwartet +++

Für das Jahr 2018 erwartet Weleda ein einstelliges Wachstum in der Naturkosmetik und ein stabiles Geschäft bei den Arzneimitteln. Die wichtigsten Wachstumsregionen werden Westeuropa, die USA und Südamerika sein.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 20 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.400 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.de/ch/at

Pressekontakt:

Theo Stepp, Head Corporate Communications
Möhlerstrasse 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Tel. direkt: +49 7171 919 178; Mobil: +49 172 701 2666
E-Mail: tstepp@weleda.de

Für die Schweiz:
Frédéric Anklin, Corporate Communications
Dychweg 14
4144 Arlesheim
Schweiz
Tel. direkt: +41 61 705 2116; Mobil: +41 79 550 25 53
E-Mail: fanklin@weleda.ch

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#Weleda: Umsatz erstmals über 400 Millionen Euro gmbh kaufen mit schulden